Skip to main content

Ich bin Expertin für Antidiskriminierung…

…und auch ich bin manchmal sprachlos.

Wenn wieder jemand in der Straßenbahn eine Person rassistisch anpöbelt. Wenn jemand im Büro eine sexistische Bemerkungen macht. Wenn Menschen glauben, aufgrund der Herkunft oder des Aussehens über andere Menschen urteilen zu können. Wenn die vielfältigen Rassismus- und Diskriminierungserfahrungen nicht mehr als isolierte Einzelfälle betrachtet werden können, sondern vielmehr die historische Verankerung von Rassismus in gesellschaftlichen Strukturen, die Ungleichheiten legitimieren und reproduzieren, aufzeigen.

Deshalb habe ich meine Arbeit darauf ausgerichtet, wie man mit solchen Situationen umgehen kann – und wie es erst gar nicht zu ihnen kommt.

Mein Ziel ist eine Gesellschaft, die Inklusion und gegenseitigen Respekt lebt. Dafür braucht es eine Debatte, die mutig ist und sich nicht vor dem Schlachtruf „Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!“ duckt. Ich arbeite gemeinsam mit anderen Fragenden an Strategien, um diese Debatte auf Augenhöhe zu führen.

Mit Melinda arbeiten

Kurzvita

Ich kam selbst als Flüchtlingskind nach Wien. Nach meinen Studien in Österreich und England, führten mich meine Forschungstätigkeiten in den Bereichen sozialer Inklusion und Exklusion, Mehrsprachigkeit und Menschenrechten nach Westafrika und Süd-Osteuropa.

Ich bin Expertin für Rassismuskritik, Antidiskriminierung, Gewalt- und  Extremismusprävention und Friedens- und Demokratiebildung. Seit 2005 arbeite ich als Forscherin, Beraterin und Trainerin in diesen Bereichen. Zudem bin ich Autorin des Buchs “No more Bullshit!”, ein Handbuch gegen sexistische Stammtischweisheiten.

Mehr Informationen zu meinen Angeboten

Ausbildung

Studium der Kultur- und Sozialanthropologie, Menschenrechte und Völkerrecht.
Seit 2005 als unabhängige Menschenrechtskonsulentin tätig.

Forschung 

Für meine Forschung bin ich jahrelang durch Westafrika und Südosteuropa gereist. Heute arbeite ich unter anderem als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich extremistische Gewaltprävention. Mein Forschungsinteresse gilt den Themen Friedensbildung und Friedenssicherung, soziale Inklusion und Exklusion, Extremismusprävention, Antidiskriminierung, Antirassismus, Minderheitenrechte, der praktischen Umsetzung von Forschungsergebnissen sowie der Dekonstruktion von „Fremdheit“.

Zu meinen weiteren Schwerpunkten gehören Forschungstätigkeiten und Publikationen zu Formen sozialer Ein- und Ausgrenzung, Machtbeziehungen und Demokratieerziehung sowie die Umsetzung von Forschungsergebnissen.

Ich arbeite in mehreren Sprachen und beschäftige mich in Kunstperformances mit der Frage, was Rassismus und Diskriminierung anrichten und warum sie so beharrlich fortbestehen.

Lehre und Training 

Seit 2005 gestalte und leite ich Workshops und Bildungsprojekte zu meinen Schwerpunktthemen – auf internationaler und nationaler Ebene, für Erwachsene und Jugendliche, Teams, Organisationen und Unternehmen, Universitäten und Schulen sowie für den Wirtschaftssektor.

Darüber hinaus bin ich als Lehrende, Übersetzerin, Autorin und wissenschaftliche Forscherin für verschiedene akademische Einrichtungen weltweit tätig.

In diesem Zusammenhang habe ich zahlreiche Partizipations- und Integrationsprozesse, Anti-Diskriminierungs-Workshops, Anti-Rassismus-Workshops, Gewalt- und Extremismusprävention, sowie zahlreiche Projekte im Bereich Kunst und Kultur, Workshops zu interkultureller Kommunikation, Menschenrechten, Völkerrecht und Geschlechterdemokratie konzipiert und verantwortet.

Übersetzung

Ich spreche acht Sprachen und arbeite als Übersetzerin für die Sprachen Deutsch, Englisch, Rumänisch und Ungarisch.

Co-Autorin: No More Bullshit

Schlagkräftige Argumente für die nächste Stammtischrunde als Handbuch

Das Frauennetzwerk Sorority hat es sich mit der Veranstaltungsreihe “No More Bullshit!” zur Aufgabe gemacht, altbekannten Killerphrasen etwas entgegenzusetzen: Fakten. Gemeinsam mit Künstler:innen, Wissenschaftler:innen und Expert:innen aus unterschiedlichen Branchen schult die Schwesternschaft mit Witz und Wissen der Blick für ‘Bullshit-Phrasen’.

Zum Buch